Wurzelkanalbehandlung

Ist ein Zahn bis zum Nerv erkrankt, macht sich dieses häufig durch pochende Schmerzen und eine Druckempfindlichkeit beim Kauen bemerkbar. Die Ursache stellt meistens eine fortgeschrittene Karies dar, infolge derer Bakterien bis zum Inneren des Zahnes vordringen konnten. In diesem Fall muss dann eine Wurzelbehandlung, genauer eine Wurzelkanalbehandlung (= endodontische Therapie) durchgeführt werden. Diese ist dann die einzige Möglichkeit, den Zahn noch zu erhalten. Bleibt der Zahn unbehandelt, kann eine Entzündung im Kieferknochen die Folge sein.

Behandlung:

Zunächst wird durch eine eingehende Untersuchung und die Beurteilung von Röntgenbildern abgeklärt, wie weit die Entzündung vorangeschritten ist.
Die Behandlung selber findet unter lokaler Betäubung und in der Regel in 1 – 2 Sitzungen statt. Dabei werden die Wurzelkanäle von Geweberesten und Bakterien gereinigt.
Die endodontische Therapie stellt eine sehr anspruchsvolle Behandlung dar, da es sich im Zahn um ein ganzes System von Wurzelkanälen handelt, die sich fein verzweigen.

Um ein möglichst optimales Behandlungsergebnis zu erzielen, werden in unserer Praxis verschiedene moderne Hilfsmittel und Verfahren eingesetzt.

Kofferdam

Vor Behandlungsbeginn wird der betroffene Zahn mit einem Spanngummi (Kofferdam) isoliert, um zu verhindern, dass weitere Bakterien von der Mundhöhle in den Wurzelkanal gelangen.

Lupenbrille

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe einer Lupenbrille, damit durch die vergrößerte Sicht und Ausleuchtung die Kanaleingänge bzw. eventuelle Zusatzkanäle besser aufgefunden werden können.

Hochflexible Instrumente

Für die Aufbereitung der Wurzelkanäle werden außer Handinstrumenten sehr feine und gleichzeitig elastische Nickel-Titan-Feilen, welche maschinell betrieben werden, angewandt. Diese können auch engen und gekrümmten Kanalverläufen gut folgen.

Endometrie

Da der Erfolg einer Wurzelbehandlung wesentlich davon bestimmt wird, dass der Kanal bis zum Ende der Wurzel gereinigt wird, ermitteln wir die präzise Länge des Wurzelkanals mit einem modernen Messverfahren. Die sogenannte Endometrie liefert dafür sehr genaue Ergebnisse und das ohne Strahlenbelastung.

Desinfektion

Während der Aufbereitung wenden wir stark desinfizierende und mit Ultraschall aktivierte Spülllösungen an, um eine möglichst hohe Keimfreiheit zu erreichen und auch kleine Seitenkanäle zu desinfizieren.

Ist der Zahn schmerzfrei, wird in die gesäuberten Kanäle ein spezielles Wurzelfüllmaterial eingebracht. Ganz wichtig ist sofort danach ein bakteriendichter Verschluss mit einer hochwertigen Füllung oder einer Aufbaufüllung, falls später eine Krone nötig ist.

Die Kosten für diese verschiedenen Maßnahmen werden durch den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen nur zum Teil abgedeckt. Der Aufwand und die entsprechende Eigenbeteiligung werden daher vorher ausführlich besprochen.
Für Privat-Versicherte kann vor der Behandlung ein Kostenvoranschlag zur Abklärung der Kostenübernahme durch den Versicherer angefertigt werden.

Der eigene Zahn ist perfekt

Der Erhalt des eigenen Zahnes ist trotz einer aufwändigeren Therapie immer lohnenswert, denn kein Zahnersatz ist mit der Funktion und Ästhetik eines natürlichen Zahnes vergleichbar. Außerdem werden dadurch Folgekosten, welche nach dem Zahnverlust durch Versorgung mit einer Brücke, Prothese oder einem Implantat entstehen würden, vermieden.