Kita - Patenschaft

Seit 2009 betreut unsere Praxis die Kindertagesstätte des Studierendenwerks Hamburg in der Bornstr. 2. Diese Patenschaften gehören zum Programm der Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege (www.lajh.de), welches eine Gemeinschaftsaktion der Hamburger Zahnärzte, Krankenkassen sowie der Stadt Hamburg ist. Kinder, Eltern und Erzieher/innen sollen dadurch erfahren, wie wichtig die Milchzähne und ihre Pflege sind. Denn oft entscheidet sich schon im Kindergartenalter, wer auch später gesunde bleibende Zähne hat.

Die 3- bis 6-Jährigen kommen in kleinen Gruppen zu uns, um in ruhiger, spielerischer Atmosphäre eine zahnärztliche Praxis kennen zu lernen. Der Behandlungsstuhl sowie die wichtigsten Instrumente und Geräte werden erklärt. Dabei können dann auch mal die Sauger und der Luft-/Wasser-Püster ausprobiert oder der Behandlungsstuhl hoch- und runtergefahren werden. Eine Zahnputzgeschichte und ein Picknickspiel um gesunde und ungesunde Nahrungsmittel runden den Besuch ab.