Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Besonders wichtig ist die Vorbeugung gegen Karies bei Kindern und Jugendlichen, denn hier werden die Weichen für gesunde Zähne im Erwachsenenalter gestellt.

Sobald beim Baby ungefähr im 6. Lebensmonat der erste Milchzahn durchgebrochen ist, sollte auch schon eine Vorstellung beim Zahnarzt erfolgen. Dabei werden erste Zahnpflege, gesunde Ernährung besonders Getränke, kiefergerechte Schnuller, Vermeidung von Nuckelflaschenkaries und andere Themen besprochen. Das Kind wird so an den regelmäßigen Besuch einer Zahnarztpraxis herangeführt und erlebt diese als ebenso selbstverständlich wie die Früherkennungs-Untersuchungen beim Kinderarzt.

Ist das Milchgebiss dann um den 30. Lebensmonat herum vollständig, beginnt zusätzlich das Prophylaxeprogramm. Je nach Mitarbeit des Kindes können die Zähne schon genauer untersucht sowie eventuell schon angefärbt und poliert werden. Die Eltern erhalten dabei Informationen zu gesunden Lebensmitteln und besonders zum verantwortungsvollen Umgang mit Süßem. Mit zunehmendem Alter des Kindes werden dann auch praktische Zahnputzübungen durchgeführt und die Eltern zur richtigen Zahnpflege bei ihren Kindern angeleitet. Außerdem erfolgt eine Einschätzung des Kariesrisikos und Informationen zur richtigen Anwendung von Fluoriden. Bei Bedarf kann ein einfacher Bakterientest beim Kind durchgeführt werden, der in diesem Alter eine sehr hohe Aussagefähigkeit hinsichtlich der Kariesgefährdung aufweist. Weitere Prophylaxetermine sollten mindestens einmal jährlich besser aber halbjährlich erfolgen. So wird das Kind nach und nach mit der Zahnarztpraxis immer vertrauter.

Vom 6. bis zum 18. Lebensjahr wird in der Prophylaxe die Mundhygienesituation genau erfasst sowie Zahnputztechniken eingeübt und vertieft. Nachdem unsere Prophylaxefachkraft die weichen Beläge entfernt hat, werden zur Schmelzhärtung Fluoride in Form von Lack oder Gel aufgetragen. Auch eine Versiegelung der Backenzähne kann direkt nach deren Durchbruch vorgenommen werden. Sind während einer kieferorthopädischen Behandlung festsitzende Zahnspangen eingesetzt worden, empfiehlt sich auch bei Jugendlichen eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, um spätere Zahnschäden zu vermeiden. Dies gilt ebenso für Kinder und Jugendliche, bei denen ein erhöhtes Kariesrisiko festgestellt wurde. In diesem Fall erfolgen die Prophylaxetermine optimalerweise in einem Abstand von 3 Monaten.
Für Kinder empfehlen wir speziell die Prophy bio.

Bis auf die professionelle Zahnreinigung werden Prophylaxeleistungen bis zum 18. Geburtstag von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die privaten Krankenversicherungen tragen in der Regel alle Kosten.