Prophylaxe bei Erwachsenen

Beim Erwachsenen trägt außer einer guten häuslichen Mundhygiene und einer gesunden Ernährung die professionelle Zahnreinigung effektiv dazu bei, die Mundgesundheit zu erhalten.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine Intensivreinigung mit modernen Spezialinstrumenten wie Ultraschall, Airflow (Pulver-Wasser-Spray) und Handinstrumenten, bei der alle Ablagerungen, Verfärbungen und Beläge schonend entfernt werden.

Als ganzheitlich ausgerichtete Praxis ist es uns wichtig auch in der Zahnheilkunde Behandlungen anzubieten, welche Natur und Tierwelt schonen.

Wir bieten daher in unserer Praxis diese Prophylaxebehandlung in drei Varianten an. Prophy ³

Die PZR wird in unserer Praxis von einer Prophylaxefachkraft durchgeführt, welche außerdem Zähne und Zahnfleisch gründlich untersucht, um die Mundhygienesituation mit Belägen und Blutungen zu erfassen. Dabei werden außerdem individuelle Tipps zur Verbesserung der täglichen Mundhygiene gegeben. Zum Abschluss sorgen eine gründliche Politur und der ggf. aufgetragene Schutzlack für angenehm glatte und glänzende Zahnoberflächen.

Durch die PZR wird die Bakterienzahl in der Mundhöhle reduziert und damit Karies und Parodontitis wirksam vorgebeugt. Dies kommt darüber hinaus auch der allgemeinen Gesundheit zugute, denn wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre belegen die engen Wechselwirkungen zwischen Entzündungen der Mundhöhle und allgemein-medizinischen Erkrankungen. So dient die PZR gleichzeitig der Verringerung des Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall, akuten- und chronischen Atemwegserkrankungen, Diabetes und Frühgeburten.

Die PZR dauert in der Regel eine Stunde. Die Kosten richten sich nach dem Zeitaufwand der Behandlung, welcher durch die Anzahl der Zähne, die Belagsituation sowie die Auswahl der Geräte und Instrumente bestimmt wird. Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, bei den privaten Krankenversicherungen ist die Erstattung abhängig vom gewählten Tarif.

Wie häufig eine PZR durchgeführt werden sollte, hängt von der individuellen Neigung zu Belägen und Verfärbungen sowie vom Erkrankungsrisiko für Karies und Parodontitis ab.